Über uns

Mein Weg und meine Qualifikation als baubiologischer Sachverständiger

Seit 2008 gibt es das Sachverständigenbüro, bis 2019 gemeinsam geführt mit meiner damaligen Partnerin Ilka Mutschelknaus unter der Bezeichnung »Die Baubiologen Hamburg«, in Hamburg bzw. Ahrensburg. Meine Berufung formte sich aus meinen vorherigen Tätigkeiten als Heilpraktiker und Geopathologe. Neben aller Messtechnik steht für mich der Kunde stets als Rat suchender Mensch im Mittelpunkt meiner Bemühungen.

 

Reinhard Hamann  * 1967 in Münster/Westfalen

   VDB-zertifizierter Sachverständiger für Baubiologie, Baubiologe IBN
   Dipl. Mathematiker, Heilpraktiker
   Dozent für baubiologische Messtechnik und Naturheilkunde

Reinhard-Hamann-Portrait-quer-3

Seit 2019 vom Berufsverband deutscher Baubiologen VDB zertifiziert als Sachverständiger für Baubiologie

  • seit 2010 Durchführung von jährlichen Schulungen zur Elektrosmogmessung für die Firma Gigahertz Solutions

  • seit 2022 Dozent beim VDI-Wissensforum zum Thema "Schadstoffe in Innenräumen"

  • Diverse Fortbildungen als baubiologischer Messtechniker am Institut für Baubiologie Neubeuern IBN, beim Verband Baubiologie VB, dem Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB sowie Seminare zur Qualitätssicherung bei den Iphöfer Messtechnikseminaren

  • seit 2014 ordentliches Mitglied im Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB

  • Gastdozent an der Internationalen Feng Shui Akademie

  • 2008 - 2019 gemeinsam mit Ilka Mutschelknaus Sachverständigenbüro
    »Die Baubiologen Hamburg - Hamann & Mutschelknaus GbR«

  • 2006 Abschlusszertifikat des Fernlehrgang Baubiologie am Institut für Baubiologie Neubeuern IBN

  • 2004-2007 eigenes Büro für Wohnraumuntersuchung in Hamburg

  • 2001-2018 Dozent für Naturheilkunde an der Grünen Schule für Homöopathie & Heilpraktik, Hamburg

  • 2004 Abschlusszertifikat zum Geopathologen am Institut für Geopathologie und Elektrosmog Celle

  • 1998-2004 eigene Praxis für Naturheilkunde

  • 1998 Zulassung als Heilpraktiker

  • 1994 Diplom der Mathematik, Universität Erlangen

Qualitätssicherung und Engagement

Ein Baubiologe lernt nie aus und engagiert sich für eine Verbesserung der Umweltsituationen.

Das macht diesen Beruf so interessant und lebensnah. Als sachverständiger Baubiologe braucht man Kenntnisse aus der Medizin, Biologie, Ökologie, Chemie, Physik, Architektur, Energieberatung, Rechtsprechung und manchmal auch aus der Seelsorge!

 

Daher ist nicht nur Einfühlungsvermögen und ein gut funktionierendes und sachverständiges Netzwerk unerlässlich, sondern auch die Qualitätssicherung!

 

Da der Begriff „Baubiologie“ nicht geschützt ist und beliebig verwendet werden kann, besteht hier ein besonderer Bedarf des Qualifikationsnachweises, um sicherzustellen, dass im Interesse der Kunden professionell und auf einem hohen fachlichen Niveau mit naturwissenschaftlich fundierten Methoden und nach den Regeln der Technik gearbeitet wird. Grundlegend dafür ist ein Qualitätssicherungs-(QS)-Handbuch, in dem alle Maßnahmen zur Qualitätssicherung beschrieben und deren Umsetzung dokumentiert wird.

 

Von besonderer Bedeutung für die Qualität der Arbeit sind die Zuverlässigkeit und Nachprüfbarkeit der Mess- und Untersuchungsergebnisse. Hierfür sind laufende Maßnahmen der Qualitätssicherung im Rahmen eines strukturierten Qualitäts-Management-Systems mit klaren Anweisungen und Regeln erforderlich.

 

Die Maßnahmen zur Qualitätssicherung beziehen sich in fachlicher Hinsicht auf

  • die angewandten Mess- und Probenahmemethoden,

  • die eingesetzten Mess- und Probenahmegeräte,

  • die bei der Unterauftragsvergabe herangezogenen Analyse-Labore,

  • die Dokumentation und Archivierung der Mess- und Untersuchungsergebnisse,

  • die Qualifikation des Personals durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung

sowie in kaufmännischer Hinsicht auf

  • die Kunden- und Projektverwaltung mit Terminüberwachung,

  • Aspekte von Sicherheit und Datenschutz und

  • Haftpflichtversicherungen

Die Umsetzung der Maßnahmen, die wir in unserem QS-Handbuch beschrieben haben, wird durch die Zertifizierung als Sachverständiger für Baubiologie des Berufsverbands deutscher Baubiologen VDB nachgewiesen. Die Zertifzierung hat eine Gültigkeit von 5 Jahren und wird 2 1/2-jährlich in Audits durch den VDB überprüft.

 

Hier können Sie die aktuelle VDB-Zertifizierung-Reinhard Hamann und das QS-Handbuch-BBHH-aktuell der Baubiologie Hamburg herunterladen.

 

Neben meiner kontinuierlichen Fortbildung engagiere ich mich im Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.. Der R.U.N. ist Initiator der regelmäßig in Hamburg stattfindenden interdisziplinären Fachtagung "Schimmelpilze in Innenräumen". Der Verein ist Mitbegründer des Netzwerk Schimmelberatung Hamburg, einem Netzwerk sachkundiger Beratungsstellen. Für den R.U.N. bin ich auch im Netzwerk der Schimmelberater sowie ehrenamtlich tätig. So bieten wir für den R.U.N. als Veranstalter seit 2009 das Schulprojekt „Ständig unter Strom. Spannendes rund ums Handy“ an. Das Schulprojekt beleuchtet die Bedeutung des Handygebrauchs industrieunabhängig unter gesundheitlichen und ökologischen Aspekten und sensibilisiert Lehrer und Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang.

 

Für die Firma Gigahertz Solutions führe ich seit 2010 4-tägige Anwenderseminare durch. Es werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, die für die Durchführung von Messungen von niederfrequenten und hochfrequenten elektrischen Wechselfeldern notwendig sind. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die messtechnische Praxis z.B. bei Schlafplatzuntersuchungen.

 

Für das VDI-Wissensforum führe ich seit 2022 gemeinsam mit dem Kollegen Roland Braun regelmäßig 2-tägige Seminare zum Thema "Innenraumschadstoffe in der Raumluft" durch.