Qualitätssicherung und Engagement
Ein Baubiologe lernt nie aus und engagiert sich für eine Verbesserung der Umweltsituationen.
Das macht diesen Beruf so interessant und lebensnah. Als sachverständiger Baubiologe braucht man Kenntnisse aus der Medizin, Biologie, Ökologie, Chemie, Physik, Architektur, Energieberatung, Rechtsprechung und manchmal auch aus der Seelsorge!
Daher ist nicht nur Einfühlungsvermögen und ein gut funktionierendes und sachverständiges Netzwerk unerlässlich, sondern auch die Qualitätssicherung!
Da der Begriff „Baubiologie“ nicht geschützt ist und beliebig verwendet werden kann, besteht hier ein besonderer Bedarf des Qualifikationsnachweises, um sicherzustellen, dass im Interesse der Kunden professionell und auf einem hohen fachlichen Niveau mit naturwissenschaftlich fundierten Methoden und nach den Regeln der Technik gearbeitet wird. Grundlegend dafür ist ein Qualitätssicherungs-(QS)-Handbuch, in dem alle Maßnahmen zur Qualitätssicherung beschrieben und deren Umsetzung dokumentiert wird.
Von besonderer Bedeutung für die Qualität der Arbeit sind die Zuverlässigkeit und Nachprüfbarkeit der Mess- und Untersuchungsergebnisse. Hierfür sind laufende Maßnahmen der Qualitätssicherung im Rahmen eines strukturierten Qualitäts-Management-Systems mit klaren Anweisungen und Regeln erforderlich.
Die Maßnahmen zur Qualitätssicherung beziehen sich in fachlicher Hinsicht auf
die angewandten Mess- und Probenahmemethoden,
die eingesetzten Mess- und Probenahmegeräte,
die bei der Unterauftragsvergabe herangezogenen Analyse-Labore,
die Dokumentation und Archivierung der Mess- und Untersuchungsergebnisse,
die Qualifikation des Personals durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung
sowie in kaufmännischer Hinsicht auf
die Kunden- und Projektverwaltung mit Terminüberwachung,
Aspekte von Sicherheit und Datenschutz und
Haftpflichtversicherungen
Die Umsetzung der Maßnahmen, die wir in unserem QS-Handbuch beschrieben haben, wird durch die Zertifizierung als Sachverständiger für Baubiologie des Berufsverbands deutscher Baubiologen VDB nachgewiesen. Die Zertifzierung hat eine Gültigkeit von 5 Jahren und wird 2 1/2-jährlich in Audits durch den VDB überprüft.
Hier können Sie die aktuelle VDB-Zertifizierung-Reinhard Hamann und das QS-Handbuch-BBHH-aktuell der Baubiologie Hamburg herunterladen.
Hier finden Sie eine aktuelle Auflistung der von mir besuchten Fortbildungsveranstaltungen aus den beiden letzten Jahren.
Neben meiner kontinuierlichen Fortbildung engagiere ich mich im Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.. Der R.U.N. ist Initiator der regelmäßig in Hamburg stattfindenden interdisziplinären Fachtagung "Schimmelpilze in Innenräumen". Der Verein ist Mitbegründer des Netzwerk Schimmelberatung Hamburg, einem Netzwerk sachkundiger Beratungsstellen. Für den R.U.N. bin ich auch im Netzwerk der Schimmelberater sowie ehrenamtlich tätig. So bieten wir für den R.U.N. als Veranstalter seit 2009 das Schulprojekt „Ständig unter Strom. Spannendes rund ums Handy“ an. Das Schulprojekt beleuchtet die Bedeutung des Handygebrauchs industrieunabhängig unter gesundheitlichen und ökologischen Aspekten und sensibilisiert Lehrer und Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang.
Für die Firma Gigahertz Solutions führe ich seit 2010 4-tägige Anwenderseminare durch. Es werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, die für die Durchführung von Messungen von niederfrequenten und hochfrequenten elektrischen Wechselfeldern notwendig sind. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die messtechnische Praxis z.B. bei Schlafplatzuntersuchungen.
Für das VDI-Wissensforum führe ich seit 2022 gemeinsam mit dem Kollegen Roland Braun regelmäßig 2-tägige Seminare zum Thema "Innenraumschadstoffe in der Raumluft" durch.